Luthern-Dorf

Die Schule Luthern schrieb bereits über 300 Jahre Volksschulgeschichte. Zu diesem Anlass initiierte Pius Häfliger, selbst Lehrer an der Schule Luthern, eine ausführliche Chronik zur Entwicklung und dem Wandel der Volksschule in Luthern. Grundlage dafür waren die geschichtlichen Recherchen des lokalen Historikers Alois Hodel. In der Chronik ist der Mut zur Gestaltung einer massgeschneiderten Volksschule, verbunden mit viel Idealismus, Innovationswille und Herzblut zu spüren mit dem Ziel, mündige junge Menschen mit Zukunftsperspektiven zu bilden.

Leider ist die Chronik bereits vergriffen. Für alle Interessierten steht sie hier aber zum Download zur Verfügung.

Download Schulchronik, Schulhaus Dorf PDF

Film Schulhausbau Luthern

Ein Höhepunkt in der Geschichte der Schule Luthern war sicher der Bau des neuen Schulhauses zwischen 1956 und 1959. Er war für die damalige Zeit sehr grosszügig konzipiert und zeugt bis heute vom Mut und der Weitsicht der damaligen Gemeindebehörden und der Bevölkerung von Luthern ein solches Bauwerk für die schulische Zukunft der Kinder zu errichten.

Film: Kurzversion Schulhausbau von Ludwig Banz, 1956-1959

Kommentar: Pius Häfliger, 2019

Luthern Bad

Auch zur Geschichte des Schulhauses Luthern-Bad gibt es eine Schulchronik. Sie ist in gebundener Form immer noch erhältlich. Interessierte können Exemplare bei Ruth Peter-Suppiger, Luthermattstrasse 9, Luthern, beziehen.

Download Schulchronik, Schulhaus Luthern Bad PDF

Schulschliessung Luthern Bad

Am 10. Juli  2009 musste leider das Schulhaus Luthern Bad geschlossen werden. Damit ging  die 199-jährige Geschichte dieser Schule zu Ende. (Anmerkung: Im Beitrag ist irrtümlicherweise von 150 Jahren die Rede.)

Hören Sie den Beitrag des Regionaljournals Zentralschweiz vom 10. Juli 2009