Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unserer Schule kurz vorstellen.

Standorte der Schulhäuser

Die Schule Luthern ist eine moderne Gesamtschule am Fusse des Napfs. In der flächenmässig relativ grossen Gemeinde wird an zwei Standorten unterrichtet. In der Hofstatt ist die Basisstufe zu Hause und im Schulhaus Hofmatt, welches mitten im Dorfkern von Luthern liegt, befindet sich die Primar-, sowie die Sekundarstufe.

Schulhaus der Basisstufe
Schulhaus der Primar- und Sekundarschule

Gemeinsam einzigartig!

Mit diesem Leitspruch hat es sich die Schule Luthern zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt der Lernenden mit all ihren Fähigkeiten, Stärken und Interessen im Unterrichtsalltag zu berücksichtigen und die Ressourcen aller zu nutzen. Dies gelingt durch individualisierenden, gemeinschaftsbildenden und partizipativen Unterricht. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, eine Schule für alle zu sein! Integration wird an der Schule Luthern gross geschrieben, und dies seit mehr als zwanzig Jahren. Lernende mit besonderen Bedürfnissen werden in der Schule Luthern integrativ gefördert. Auch bietet die Schule fremdsprachigen Kindern DAZ- Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) an. Die Begabungsförderung findet in Form von Freiarbeit auf allen Stufen statt und wird alljährlich durchgeführt.

Die Schule Luthern hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei orientieren wir uns stets an den aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lernforschung und den Bedürfnissen der Lernenden.

Schulmodell

Die Schule Luthern umfasst das gesamte Angebot von Basisstufe bis Sekundarstufe.
Die Basisstufe bietet ein Angebot, welches Kindergarten, 1. Klasse und 2. Klasse in einem altersgemischten Modell vereint. Hierbei können die Kinder die Basisstufe individuell nach ihrem Entwicklungsstand durchlaufen und diese drei bis fünf Jahre besuchen.
Die Primarstufe wird ebenfalls altersdurchmischt geführt. Die Durchmischung erfolgt über den gesamten Zyklus 2 (3.-6.Klasse).

Die Sekundarstufe wird im integrierten Modell (ISS) geführt. Die Fächer Räume, Zeiten und Gesellschaft, Textiles und Technisches Gestalten, Bildnerisches Gestalten, Wirtschaft- Arbeit-Haushalt, Naturlehre und Lebenskunde werden zudem altersgemischt geführt.