Unsere Schulstufen

Wir sind stolz, in unserem Dorf immer noch sowohl eine Basisstufe wie auch eine Primar- und Sekundarschule anbieten zu können.
Hier eine kurze Übersicht über die drei Stufen:

Die einzelnen Stufen im Portrait

Was ist die Basisstufe?

Die Basisstufe ist eine Ausgestaltungsform der Schuleingangsstufe für vier- bis achtjährige Kinder, welche zwei Jahre Kindergarten und die ersten zwei Primarschuljahre in einer Mehrjahrgangsklasse zusammenführt.

Die grosse Mehrheit der vier- bis achtjährigen Kinder (85 %) besucht die Basisstufe während vier Jahren. Einige Kinder absolvieren die Basisstufe in drei bzw. fünf Schuljahren, bevor sie in die 3. Primarklasse übertreten.

Für die Lernenden beträgt die wöchentliche Unterrichtszeit zwischen 20 und 24 Lektionen, die auf fünf Vormittagsblöcke zu je vier Lektionen und zwei Nachmittagsblöcke zu je zwei Lektionen verteilt sind. Die Klasse wird von 2-3 Lehrpersonen (inkl. Integrative Förderung) im Teamteaching unterrichtet. Das Unterrichtspensum pro Klasse beträgt 42 Lektionen. Dieses Pensum ermöglicht während 18 Lektionen im Teamteaching zu unterrichten und die Kinder individuell zu fördern.

Kindergarten­obligatorium

Der Eintritt in die Basisstufe ist halbjährlich möglich. Grundsätzlich gilt das obligatorische Eintrittsalter für den Kindergarten von 4¾ Jahren. Eltern haben aber wie beim Eintritt in den Kindergarten die Möglichkeit, ihr Kind früher in die Basisstufe eintreten zu lassen. Die Lernenden durchlaufen die Basisstufe in der Regel in vier Jahren; sie kann aber auch in drei oder fünf Jahren absolviert werden. Hier klicken für weitere Informationen.

3. bis 6. Klasse Luthern Dorf

Die 3.-6. Klassem wird in drei Abteilungen altersgemischt geführt. Dabei besuchen die Lernenden das Fach NMG und einige Deutsch und Mathematiklektionen in gemischten Teams über alle vier Stufen. In einem neu gemischten Team besuchen die Lernenden die Fächer Bildnerisches Gestalten, Musik und die Planlektionen, in welchen sich die Lernenden die Inhalte selber planen. Die Fächer Englisch, Französisch, Bewegung und Sport, sowie Technisches und Textiles Gestalten werden in zweistufigen Abteilungen geführt. (3./4. und 5./6.).

Sekundarstufe 1 (ISS)

In Luthern wird die Sekundarstufe 1 nach dem Integrierten Modell (ISS) geführt. Die Fächer Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik werden in den Niveaus A, B, C und C mit integrativer Förderung (IF) unterrichtet. Alle übrigen Fächer werden in niveauübergreifenden Stammklassen unterrichtet. Die Stammklassenfächer werden altersgemischt geführt. Ausnahmen sind die Fächer, welche nur in der 3. ISS unterrichtet werden (Wahlfächer, Projektunterricht sowie die Förderlektion). Die Stammklassenfächer RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaft) und NT (Natur und Technik) werden in den beiden Niveaugruppen AlB und C binnendifferenziert gemeinsam unterrichtet.

Begabungs­förderung

An der Schule Luthern wird die Begabungsförderung im Rahmen der Freiarbeiten durchgeführt.

Integrative Förderung

Die Integrative Förderung (IF) koordiniert und bündelt die Unterstützungsangebote unserer Volksschule. Die Schule Luthern geht vom Grundsatz aus, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen in schulischer oder pädagogischer Art in erster Linie in den Regelklassen geschult werden. Dazu gehören Kinder mit Lernbehinderungen, Verhaltensauffälligkeiten und Teilleistungsschwächen. In Zusammenarbeit mit dem Schulpsychologischen Dienst werden Lernende nach individuellen Lernzielen gefördert.

Integrative Sonderschulung

Kinder und Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf, können je nach Behinderung in der Regelschule integriert werden. Diese SchülerInnen werden durch Fachpersonen der jeweiligen Sonderschule, zwischen 3 – 8 Lektionen betreut. Eine Sonderschulung umfasst je nach Kind, Unterricht, Therapie, Erziehung und Betreuung. In Zusammenarbeit mit der betreffenden Sonderschule und dem schulpsychologischen Dienst werden die Kinder adäquat unterrichtet.

DaZ (Deutsch als Zweitsprache)

Für fremdsprachige Lernende wird in der Schule ein zusätzlicher Deutschunterricht organisiert.