Wintersporttag der Schule Luthern

Am Freitag, 27. Januar fand der Wintersporttag der Schule Luthern statt. Ein Teil der Kinder verbrachte den Tag in Luthern. Die anderen gingen nach Sörenberg Schlitteln, Ski fahren oder Snowboarden. Die Kinder der 5./6. Klasse berichten darüber folgendes:   «Am Morgen um 7.30 Uhr fuhr der Car in Luthern los. Unterwegs haben wir Ländlermusik gehört und zwei Gämsi gesehen. Als wir in Sörenberg ankamen, gingen wir die gemieteten Schlitten abholen. Dann ging die Schlittenfahrt auch schon los. Die erste Abfahrt war sehr knifflig, aber dann ging es immer besser und wir hatten viel Spass.»   «Beim Ski und Snowboard fahren gingen wir alle mit guter Laune auf die Piste. Alle Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Die Kinder der Basisstufe und der Primarstufe wurden von einer Lehrperson begleitet. Nur die Kinder der Oberstufe durften selbständig in den Gruppen unterwegs sein. Nach einem grossartigen Morgen trafen sich alle für das Mittagessen. Dabei konnten sich alle wieder etwas aufwärmen. Es war ziemlich kalt, denn die Sonne wollte sich an diesem Tag leider nicht zeigen. »   «Wir blieben am Wintersporttag in Luthern. Am Anfang wurden wir von den Lehrpersonen begrüsst und dann ging es mit einem Fangis los. Anschliessend wurden wir in Gruppen eingeteilt, die verschiedene Länder waren. Dann begann die Olympiade. Wir bekamen einen Plan, damit wir wussten, wann und wo wir als nächstes hinmussten. Es gab verschiedene Posten. Ein Posten war zum Beispiel Eiskunstlauf. Dort mussten wir in zehn Minuten eine Choreografie ausdenken. Oder bei einem Biathlon mussten wir rennen und mit einer Wasserpistole einen Pingpong Ball von einer Flasche schiessen. »