Sommersporttag der Schule Luthern

Am Dienstag 23. Mai 2023 war es soweit und die Schule Luthern konnte den langersehnten Sommersporttag durchführen. Bei angenehmen Temperaturen trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Primar und Oberstufe zum gemeinsamen Einwärmen auf dem Pausenplatz des Schulhaus Hofmatt. Die Kinder der Basisstufe verbrachten derweil den Vormittag in der Hofstatt.

In den Einzelwettkämpfen Sprint, Ballweitwurf, Hochsprung, Weitsprung, Baskettballeinwurf, dem Kilometerlauf, einem Parcour und Seilspringen traten die Schülerinnen und Schüler in ihrer jeweiligen Alterskategorie gegeneinander an. Auch die Kinder der Basisstufe stellten ihr Können in verschiedenen Disziplinen, wie zum Beispiel beim Kegeln, unter Beweis.

Am Mittag brach die gesamte Schule Luthern auf in den Sängelenwald.

Dort hatte die Basisstufe bereits ein Feuer vorbereitet, so dass alle ihren Hunger stillen konnten. Gekräftigt ging es nach dem gemeinsamen Mittagessen ins Nachmittagsprogramm. Die Schülerinnen und Schüler der 3. ISS hatten hierfür drei Spiele vorbereitet, zwischen welchen die Kinder und Jugendlichen wählen konnten. Eine Gruppe bereitete ein Seilziehturnier vor, in welchem altersgemischte Gruppen um die Wette zogen. Einige Kinder versteckten sich bei einem Waldtrail im Sängelenwald und wieder andere vergnügten sich bei einem Menschenmemory. Ein grosser Dank an die Schülerinnen und Schüler der 3. ISS für die Vorbereitungen und das unterhaltsame Programm.

Während einige Kinder der Basisstufe bereits stolz mit ihren Medaillen aus den Einzelwettkämpfen vom Vormittag herumliefen, fand nach dem Nachmittagsprogramm auch noch die Rangverkündigung der Primar- und Oberstufe statt.

Die Kinder der Basisstufe und der Primar marschierten zum Abschluss des Tages zurück ins Schulhaus Hofstatt, während die Oberstufe zurück ins Dorf aufbrach. Auf dem Heimweg sorgte ein Platzregen für Abkühlung.

Wir blicken zurück auf einen sportlichen und abwechslungsreichen Tag!

Die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Sporttages:

Mädchen ISS

1. Ronya Arregger