Schulreisen der Primarstufe Luthern

Die Teams der Primarstufe Luthern verbrachten auch in diesem eine tolle Schulreise. Wo sie waren und was sie dabei erlebt haben, haben die Schüler*innen der 5. und 6. Klasse für Sie zusammengefasst.

Team Küng: Schulreise auf die Fräkmüntegg

Am Montag, 5. Juni 2023, begaben wir uns auf eine unvergessliche Schulreise auf die Fräkmüntegg. Diese begann damit, dass uns das Postauto an den Bahnhof in Zell brachte von dort aus fuhren wir mit dem randvollen Zug nach Luzern. In Luzern trafen wir dann auf Frau Wüthrich. Als wir ein Stück mit dem Bus und zu Fuss gingen, kamen wir bei der Gondelbahn an. Als wir in der Gondel sassen, betrachteten wir die wunderschöne Aussicht, von der wir auch Fotos machten. Auf der Fräkmuntegg gab es dann eine kurze Znüni Pause. Später erhielten wir unsere Ausrüstung und wichtige Informationen zum Klettern. Dan konnte es auch schon los gehen mit dem Kletterpark, was uns allen sehr Spass machte, auch wenn einige von uns ein bisschen Höhenangst hatten. Zum Mittagessen gingen wir zu einer Brätelstelle, wo schon ein Feuer auf uns wartete. Nach dem Mittag liefen wir durch einen schönen Weg nach unten und die die wollten durften noch einen Barfusspfand machen. Auf der Krienseregg verweilten wir ein bisschen auf einem Spielplatz, auf dem wir natürlich noch ein Klassenfoto machten. Mit der Gondel ging es dann leider auch schon wieder nach unten. Am Bahnhof stiegen wir wieder in den Zug, der uns zurück nach Zell brachte. Dort stand auch schon das Postauto, um uns zurück nach Luthern brachte. Das war unsere Schulreise auf die Fräkmüntegg.

Team Ehrenbolger: Schulreise zum Rolling Rock Park

Dieses Jahr fand die Schulreise im Team statt, wir durften selber mitbestimmen, wo wir hingehen. Unser hat sich entschieden, dass wir mit dem Zug nach Aarau und mit dem Bus zum Rolling Rock-Park fahren.

Rolling Rock ist eine Anlage, in der man Trampolin springen, klettern, Ping Pong, und Unihokey spielen konnte. Es hat da aber auch ein Skateboard, Inlineskates-und Rollschuhbahn, wo man auch Trottinett fahren konnte. Wir sind insgesamt drei Stunden im Rolling Rock geblieben, danach sind wir zu einem Nebenfluss der Aare und haben unser selbstmitgebrachtes Mittagessen genossen. Wir haben uns im Nebenfluss noch ein bisschen abgekühlt, in dem wir unsere Füsse ins Wasser hielten.

Nach unserer kleinen Erfrischung sind wir zu einem grossen Rasenplatz gelaufen, auf dem die Jungs natürlich Fussball spielten. Am Bahnhof wurde uns von den Lehrpersonen noch eine Glace spendiert. Nach einem langen und warmen Tag sind wir alle wieder nachhause gegangen. Wir konnten diese Nacht glaub alle sehr gut schlafen. 😉

Team Herzig: Nachtwanderung auf die Kastelen

Am Sonntag um 19:00 trafen wir uns (das Team Herzig) beim Sportrock, und gingen ca. 2 Stunden bowlen. Nach diesen zwei Runden genossen wir eine leckere Pizza. Als es bereits dunkel war, liefen wir auf die Kastelen. Dort haben wir ein Lagerfeuer gemacht und ein paar haben gebrätelt, und Spiele gespielt. Natürlich durfte das Werwölfen nicht fehlen. Nach den Spielen sind ein paar Kinder in die Kastelen Ruine hochgelaufen. Plötzlich kamen sie schreiend angerannt, und erzählten, dass sie Schritte gehört haben. Die Jungs erzählten sich noch Gruselgeschichten. Was nicht so schlau von ihnen wahr, denn dann hatten sie noch mehr Angst. Als es langsam Morgen wurde packten wir zusammen und machten uns auf den Weg in den Ohmstal. Dort spendierte unsere Religionslehrerin uns ein leckeres Zmorge. Als alle fertig gegessen hatten, ging die Sonne auf und wir konnten zuschauen. Nach diesem schönen Ausblick holten unsere Taxis uns ab.