School Dance Award 2024

Die Mädchen des Wahlfach Tanz nahmen auch am diesjährigen School Dance Award im KKL teil und präsentierten ihr Können vor einem fantastischen Publikum.

Am 09. März 2024 war es wieder so weit, und der alljährliche School Dance Award im KKL stand vor der Tür. Bereits zum dritten Mal in Folge, nahmen die Schülerinnen des Wahlfach Tanz, unter dem Namen «Spicy Chicas», daran teil. Nach wochenlangen Vorbereitungen, bei welchen fleissig Tanzschritte eingeübt und Kostüme zusammengestellt wurden, durften die zwölf Mädchen der ISS Luthern die Bühne betreten.

Am Mittag traf sich die Gruppe am Bahnhof Hüswil, um gemeinsam nach Luzern zu reisen. Die Zugfahrt wurde genutzt, um sich gegenseitig zu frisieren und die letzten Schliffe am Bühnenmakeup zu vollenden. Auch wenn sich langsam aber sicher die erste Nervosität breit machte, war die Vorfreude riesig.

In Luzern angekommen, nutzte die Gruppe die verbleibende Zeit, um auf dem Europaplatz noch ein letztes Mal die Choreografie durchzugehen. Nach und nach trafen immer mehr Zuschauerinnen und Zuschauer im KKL ein und auch die Spicy Chicas konnten im Publikum, auf tatkräftige Unterstützung aus dem Luthertal, zählen.

Pünktlich um 14.00 Uhr wurde der Anlass von Curtis Burger und den Moderatorinnen eröffnet. Gespannt durften die Mädchen den Gruppen des ersten Nachmittagsblocks zusehen, bevor sie sich selber zum Check- in begeben mussten. In der Garderobe wurden nun die Kostüme gerichtet und noch ein paar Schritte durchgegangen. Danach ging es in den Proberaum und von dort hinter die grosse Bühne.

Kurze Zeit später war der grosse Augenblick da und die Spicy Chicas rockten die Bühne des Luzerner Saal im KKL. Unter dem Motto «back to the millenium» tanzten sie zu Klängen der Backstreet Boys, sowie Beats von den Spicy Girls und Britney Spears.

Nach dem grossen Auftritt folgte ein Fototermin mit dem Fotografen, welcher diesen Moment für die Mädchen auf Gruppenfotos festhielt.

Zurück im grossen Saal ging es auch schon bald dem Ende des Anlasses entgegen. Auf der Bühne wurden alle Tanzleiterinnen und Tanzleiter von Michaela Tschuor verdankt und erhielten eine Rose und eine Packung Chips. Darauf folgte die Rangverkündigung der einzelnen Kategorien. Gespannt lauschten die Mädchen den Wertungen der Jury. Leider reichte es für die Spicy Chicas, trotz ihrer fantastischen Leistung, nicht aufs Podest. Beim School Dance Award werden jeweils nur die ersten drei Plätze rangiert und alle anderen Gruppen teilen sich den vierten Platz. Es gibt an diesem Wettbewerb also keine Verlierer.

Nach der Rangverkündigung trat die Gruppe wieder den Heimweg mit dem Zug an und nutzte die Zugfahrt bereits wieder, um Pläne für den nächsten School Dance Award zu schmieden.

Auch wenn die Mädchen keinen Glaspokal mit nach Hause nehmen konnten, kamen alle zufrieden und mit einem Rucksack, voll mit schönen Erinnerungen, wieder in Hüswil an.