School Dance Award 2022

Nach einer zweijährigen Zwangspause aufgrund der Corona- Pandemie, fand in diesem Jahr der School Dance Award Luzern am Samstag, 26.März 2022 wieder statt. Zum ersten Mal war auch die Gruppe des Wahlfachs Tanz von der ISS Luthern mit am Start. Unter dem Namen «Dreamcatchers» durften sie im letzten Showblock mitmischen.  Die 13 tanzbegeisterten Jugendlichen versammelten sich am Bahnhof Hüswil, um gemeinsam zum KKL nach Luzern zu reisen. Die Vorfreude, aber auch die Nervosität, war riesig. Die Zugfahrt nutzten die Mädchen und Jungs, um letzte Vorbereitungen zu treffen und ihre Haare zu frisieren. In Luzern angekommen blieb noch etwas Zeit, um einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen, bevor dann um 14.00 Uhr die offizielle Begrüssung im Luzerner Saal stattfand. Mit den ersten Gruppen, denen die Gruppe von der Tribüne aus zuschauen konnten, stieg die Nervosität noch etwas mehr, aber die Stimmung war grandios und die Jugendlichen konnten es kaum mehr erwarten selbst auf der Bühne zu stehen. Um kurz vor 15 Uhr war es dann so weit und die Tanztruppe wurden vom Check-in abgeholt und in die Garderobe begleitet. Im Eiltempo verwandelten sich die Jugendlichen in schillernde und farbige Puppen. Die von den Jugendlichen selbstgenähten Kostüme leuchteten in pink, gelb und blau und sorgten für ein fantastisches Bühnenbild. Danach wurde im Proberaum ein letztes Mal die Choreografie durchgegangen. Kurz darauf wurde es ernst und die Jugendlichen wurden in den Backstage-Bereich geführt, von wo aus dem Auftritt der vorangegangenen Gruppe auf einem Bildschirm verfolgt werden konnte. Hinter der Bühne wartete auch Curtis Burger, ein international erfolgreicher Choreograph, auf die Truppe, um ihnen mit einem Handklatsch persönlich viel Erfolg für den Auftritt zu wünschen. Mit dem Motto «Lass die Puppen tanzen» stürmten die Jugendlichen dann auf die Bühne und lieferten als letzte Gruppe des Showblocks eine tolle Show. Die Botschaft dabei lautete, dass es manchmal auch gut ist, die Fäden aus der Hand zu geben und auch Mal aus der Reihe zu tanzen.

Als die Jugendlichen von der Bühne kamen war ihre Freude und Erleichterung riesig und sie wollten am liebsten gleich noch einmal auf die Bühne. Aber dafür war keine Zeit, den wenige Minuten später sollte auch schon die Verdankung und die Rangverkündigung stattfinden. So hiess es blitzschnell Gepäck fassen und zurück in den Saal. Bei der Rangverkündigung wurde die Truppe vor allem für ihre Kreativität gelobt und erreicht einen tollen 3. Platz. Dafür gab es einen gläsernen Pokal, der nun die Vitrine im Gang der ISS ziert, und einen fantastischen Applaus, während die Gruppe auf das Siegerpodest durfte. Nach ein paar Erinnerungsfotos wurde dann auch bald darauf die Rückreise nach Luthern angetreten. Ein erlebnisreicher Tag, mit einem unvergesslichen Auftritt ging zu Ende und im Gepäck hatte die Gruppe nebst dem schönen Pokal auch ganz viele unvergessliche Erinnerungen. Wir hoffen auch nächstes Jahr wieder an diesem Tanzfest dabei sein zu dürfen und bedanken uns bei allen, die zum Gelingen in irgendeiner Form beigetragen haben und all jenen, die uns vor Ort so zahlreich unterstützt haben.

Weitere Impressionen zum School Dance Award 2022 finden Sie unter diesem Link.