Schneesporttag 2024

Am Freitag, 15 März 2024, fand der diesjährige Schneesporttag der Schule Luthern statt. Lange sah es danach aus, als würde er dieses Jahr dem Schneemangel zum Opfer fallen, doch durch das Umorganisieren des Austragungsortes, konnte der Schneesporttag doch noch, kurz vor dem Frühlingsstart, durchgeführt werden. So reisten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr, nicht wie gewohnt, in den Sörenberg, sondern machten die Pisten der Klewenalp unsicher.

Bei schönem Wetter reiste ein Teil der Schülerinnen und Schüler, mit einigen Lehrpersonen, in die Klewenalp und verbrachten den Tag auf dem Schlittel, beim Ski fahren oder auf dem Snowboard. Auch dieses Jahr wurde der Schneesporttag in der Klewenalp von den Jüngsten, bis zu den Ältesten angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe durften sich selbstständig auf den Pisten bewegen, während die jüngeren Kinder durch Lehrpersonen begleitet wurden. Am Mittag trafen sich alle für ein gemütliches Picknick, oder ein feines Zmittag im Restaurant. Der Nachmittag wurde noch einmal genutzt, um den Schnee zu geniessen, bevor die Rückreise nach Luthern angetreten wurde. Kurz nach fünf kam die Truppe glücklich und gesund, aber müde wieder in Luthern an.

Auch für die Daheimgebliebenen war gesorgt. Es gab ein schneefreies Alternativprogramm. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen, welches durch eine Zeitungsschneeballschlacht auch etwas Schnee und Kälte nach Luthern brachte, forderten sich die Schülerinnen und Schüler bei altersgemischten Gruppenwettkämpfen auf dem Schulhausplatz in der Hofmatt heraus. In Kleingruppen hatten die Kinder die Aufgabe, sich möglichst viele Schneeflocken zu erarbeiten. Bei einem Teppichschlittenrennen durch die Turnhalle, beim Büchsen schiessen, beim Zeitungsschneeballtransport, beim Zeitungsschneeballweitwurf oder beim Stuhlturm bauen konnten sich die Gruppen durch Geschicklichkeit, Kraft und gute Zusammenarbeit unterschiedlich viele Schneeflocken verdienen. Dabei sorgte eine Teestation und ein feines Schoggibrötli für das leibliche Wohl. In der zweiten Hälfte des Vormittags spielten die Schülerinnen und Schüler ein Tarzanzingi in der Turnhalle, verweilten sich mit verschiedenen Spielen im Gemeindesaal und konnten die Pausenkiste ausgiebig geniessen.

Am Nachmittag galt es einen Fall an der Schule Luthern zu lösen. In diesem Detektivtrail war gute Zusammenarbeit und etwas rätseln gefragt. Schlussendlich gelang es allen Gruppen den gestohlenen Goldtaler zu finden und den Täter zu überführen. Dabei trübten auch die paar Regentropfen, welche inzwischen vom Himmel fielen, die gute Laune und den Kampfgeist nicht. Abgeschlossen wurde der alternative Schneesporttag mit der Rangverkündigung der Gruppenwettkämpfe vom Vormittag.

Wir durften alle einen tollen Tag verbringen und freuen uns auf den Schneesporttag 2025!

Nachfolgend einige Impressionen, von diesem gelungenen Tag: