(Schnee-) Sporttag der Schule Luthern

Nachdem der geplante Schneesporttag im Januar coronabedingt abgesagt werden musste, war es am 10. März endlich soweit und wir konnten den beliebten Schneesporttag noch vor dem Frühlingserwachen durchführen. Bei strahlendem Sonnenschein reiste ein Teil der Schüler*innen nach Sörenberg und verbrachten den Tag auf dem Schlitteln, beim Ski fahren oder auf dem Snowboard. Dieses Jahr wurde der Schneesporttag im Sörenberg zum ersten Mal von den Jüngsten, bis zu den Ältesten angeboten. Die Schüler*innen der Oberstufe durften sich selbstständig auf den Pisten bewegen, während die jüngeren Kinder durch Lehrpersonen begleitet wurden. Am Mittag trafen sich alle für ein gemütliches Picknick bei herrlichen Temperaturen. Der Nachmittag wurde noch einmal genutzt, um die freien Pisten und den Schnee zu geniessen, bevor die Rückreise nach Luthern angetreten wurde. Um halb sechs kamen schliesslich alle glücklich und gesund, aber müde wieder in Luthern an. Für die Daheim gebliebenen gab es ein schneefreies Alternativprogramm. Die Schüler*innen der Basisstufe verbrachten den Vormittag mit Gruppenspielen in der Hofstatt, bevor sie zum Schlosshoger wanderten, um dort ein feines Mittagessen zu geniessen. Auch die Basisstufe konnte so das herrliche Wetter geniessen und die Kinder konnten ausgiebig miteinander spielen. Nach einem Einstieg, der zumindest gedanklich etwas Schnee und Kälte nach Luthern brachte, forderten sich die Schüler*Innen der Primar- und Oberstufe bei Gruppenwettkämpfen auf dem Schulhausplatz in der Hofmatt heraus. In Kleingruppen hatten die Kinder die Aufgabe, sich möglichst viele Schneeflocken zu erarbeiten. Bei einem Teppichschlittenrennen durch die Turnhalle, beim Büchsen schiessen, beim Zeitungsschneeballtransport, beim Zeitungsschneeballweitwurf oder beim Turm bauen konnten sich die Gruppen durch Geschicklichkeit, Kraft und gute Zusammenarbeit unterschiedlich viele Schneeflocken verdienen. Der Vormittag wurde mit einem Tarzanzingi in der Turnhalle und der Spielkiste abgerundet. Am Nachmittag verteidigten die Schüler*innen ihre Flaggen in einem Geländespiel. Durch Strategie und ein wenig Kampfgeist gelang es den Gruppen ihre eigene Flagge zu verstecken und gleichzeitig die Flagge der Gegner zu stehlen. Abgeschlossen wurde der alternative Schneesporttag mit der Rangverkündigung der Gruppenwettkämpfe vom Vormittag. Ob im Sörenberg oder in Luthern, ob mit Schnee oder ohne, so oder so durften wir einen tollen Tag erleben und freuen uns bereits jetzt wieder auf den nächstjährigen Schneesporttag! Hier einige Impressionen: