Geschick, Spiel & Spass – der Sporttag der Schule Luthern

Der diesjährige Sporttag ist bereit wieder Geschichte. Die Schüler*innen der Schule Luthern durften einen tollen Tag bei fantastischem Sommerwetter verbringen. Eindrücke von diesem sportlichen Tag haben die Lernenden der 2.ISS hier für Sie zusammengefasst:

Dienstag, 17. Mai 2022 – das Wetter ist top, strahlend blauer Himmel, Heuwetter wird gemeldet. Die Schülerinnen und Schüler der Schulen Luthern machen sich bereit für einen sportlichen Tag. Von den Kleinsten der Basisstufe in der Hofstatt bis zu den Lernenden der Abschlussklasse, alle warten auf die ersten Starts der sportlichen Wettkämpfe. Sind parat, in Turnklamotten und haben die schnellen Schuhe angezogen. Auf geht’s in den Sporttag, aber lesen Sie selbst, was die Schülerinnen und Schüler der 2. ISS über den Sporttag zu berichten haben.

Der Vormittag

Am Dienstag, 17. Mai 2022 wurden wir alle der Schule Luthern zu Sportskanonen. Am Morgen weckten wir unsere Muskeln und Sehnen mit einem Einwärmen unter der Leitung von Rebekka Theiler. Anschliessend starteten wir die Einzelwettkämpfe, zu denen wir in Gruppen unterwegs waren. Insgesamt ab es 6 Disziplinen bei denen wir unser Potential entfalten konnten. Dabei ging es viel um Geschicklichkeit und auch ein wenig Glück. Wir mussten unser Können beim Zielwurf, Torwandschiessen, Wasser sammeln, Kegeln, Seilspringen und in einem Parcours zeigen.

Ranglistenauszüge der Einzelwettkämpfe nach Kategorien:

Basisstufe Spielkinder: 1. Peter Anna; 2. Dubach Simon; 3. Wechsler Levio

Basisstufe Schulkinder: 1. Schwegler Malin; 2. Lustenberger Lara; 3. Elias Hodel

3./4. Klasse Knaben: 1. Huber Yann; 2. Kopp Noel; 3. Hodel Pascal

3./4. Klasse Mädchen: 1. Birrer Rahel; 2. Christen Jael, 3. Birrer Rebekka

5./6. Klasse Knaben: 1. Marbach David; 2. Alt Manuel; 3. Studer Janis

5./6. Klasse Mädchen: 1. Kopp Enya; 2. Roth Yasmin; 3. Peter Saskia

1.-3. ISS Knaben: 1. Alt Alexander; 2. Lustenberger Martin; 3. Kunz Ivan

1.-3. ISS Mädchen: 1. Bucher Salome; 2. Peter Alesia; 3. Stöckli Vanessa

Der Nachmittag

Am Nachmittag machten wir ein Geländespiel mit der ganzen Schule im Sängelenwald. Als wir nach einem Fussmarsch beim Sängelenwald ankamen, wurden wir in Gruppen aufgeteilt, wobei die Jüngsten der Basisstufe bis zu den Ältesten der 3. ISS gemischt waren. Dann konnten wir erstmal eine Glacé geniessen. Das Spiel wurde erklärt und alle Gruppen haben sich parat gemacht, dann endlich konnte das Geländespiel starten. Jede Gruppe hatte eine kleine Feuerstelle. Aufs Feld durfte man nur mit einem Wollfaden ums Handgelenk, diese musste man von anderen Kindern stehlen und ausserdem auch Korkzapfen im Wald suchen. Mit den Fäden und den Korkzapfen konnte man dann bei der Bank Dinge wie Holz, Feuerzeuge, Zeitungen, Öl, Popcorn-Mais oder Büchsen kaufen. Ausserdem konnte man im Wald zu den Lehrpersonen gehen, die einem Aufgaben gestellt haben, so konnte man sich Maiskörner verdienen. Das Ziel war es, dass man mit den «gekauften» Dingen essbares Popcorn über dem Feuer herstellen konnte. So ging ein sportlicher Tag mit der Rangverkündigung der Einzelwettkämpfe vom Vormittag zu Ende.