Bike 2 School

In diesem Frühling macht die Primarstufe der Schule Luthern beim Projekt «Bike 2 School» mit. Diese Woche starteten die Kinder und Lehrpersonen mit dem Sammeln von Kilometern und Punkten. Wie das Ganze funktioniert und erste Eindrücke hat Saskia Peter hier für Sie ausgeführt:

«Bike 2 School» ist ein Projekt, in dem Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Pro Tag gibt es maximal einen Punkt, diesen Punkt kann man sich verdienen indem man Fahrrad fährt. Die Anzahl Kilometer die man pro Tag fährt, kann man hingegen zusammenzählen und in ein Heft, das wir bekommen haben, eintragen. Während vier Wochen sammeln alle drei Teams der Primarschule möglichst viele Punkte und Kilometer. Die Teams, die am Schluss am meisten Punkte haben, dürfen an einer Verlosung mit vielen tollen Preisen mitmachen. Am liebsten würde ich den Eintritt in den Europapark gewinnen.

Mir macht es Spass Fahrrad zu fahren, da man sehr schnell ohne Motor von A bis Z kommt. Am Montag kann ich am meisten Kilometer schaffen ohne noch zusätzlich irgendwohin zu fahren, da ich am Abend auch noch Jugi habe. Auf meinem Weg geht es bergauf und bergab und ich fahre meistens neben einer Weide oder einem Bach, das macht meinen Schulweg noch viel spannender. Manchmal sehe ich ein Reh oder im Bach eine Ente, besonders auf dem Nachhauseweg sehe ich viel, weil es immer ein bisschen aufwärts geht und ich dann nicht so schnell bin.

Bald können Sie lesen, welche Erfahrungen andere Kinder beim Velofahren gemacht haben.

Saskia Peter, 5.Klasse, Team Ehrenbolger